Positive Effekte des Abnehmens


Wer auf dieser Website die Rubrik Abnehmen von Adipositas gelesen hat, liest viel über die eigene Ernährung & Bewegung, sowie den kontinuierlichen Weg der Gewichtsreduzierung. Aber was sind die positiven Effekte des Abnehmens, welche die Autorin erlebt?

Auf Komplimente war sie in Vergangenheit nie aus, daher war sie positiv überrascht, wie viele Menschen nicht nur an ihren Gesundheitsschicksalen die sie zu bestreiten hat, sondern auch am Projekt Abnehmen, weg von Adipositas teilnahmen. Dies in der Regel mit Komplimenten für stets bis Dato erreichtes.

Da sie bis Dato aus ihrem vorherigen Alltag mit starkem Adipositas nicht kannte, wurde selbst dies zu einem Gewohnheitsprozess im Verstehen. Dies da andere Menschen teilhaben, wenn man kontinuierlich sichtbar abnimmt. Dies indem sie von Zeit zu Zeit ein Kompliment aussprechen.

Bedingt der starken Gewichtsreduzierung der ersten 1,5 Jahre begannen die Kleidungsstücke herunterzuhängen, als würde man leere Säcke am Körper tragen. Auf Dauer war dies kein Zustand mehr, denn nach einer Gewichts-Reduzierung von 50 kg war der Einkauf neuer Kleidungsstücke erforderlich.

Dabei stellte sich die Frage, wie soll man denn sich nun neu kleiden. Denn lange Zeit war man bedingt der starken Adipositas, im Alltag schwarze Kleidung zum Kaschieren gewöhnt. Dies in der Regel, in dem man Röcke mit Gummizug trug und darüber je Jahreszeit ein T-Shirt oder Sweatshirt.

Den weiteren Umständen geschuldet, dass

- Sie verletzungsbedingt nicht mehr ihre Haare färbt

- Seit Mai 2016 eine Kurzhaarfrisur trägt

- Hosen am Bund wie einst nicht mehr am Bauch drücken

wurde sie mutig für Experimente, mittleren Alters sich nicht nur neu, sondern auch passend zu weniger Gewicht einen neuen Kleidungsstil zuzulegen. Dieses fand sie nun für den Alltag in einem sportlich femininen Kleidungsstil.

Sie fand für sich aber nicht nur zu einem neuen Kleidungsstil, sondern mehr Farbe in der in der Kleidung, bildet einen besseren Kontrast zur altersbedingten Naturhaarfarbe, welche zunehmend grau-silber ist.